5. Oktober 2022
Von: Schrader

Verrückte Zeit

In was für verrückten Zeiten wir doch gerade leben. Auch uns als Band haben sie natürlich gehörig zugesetzt. Denn eigentlich wollten wir ja unser 30jähriges Jubiläum feiern, doch unsere Räuberwelt fiel gehörig auseinander: keine Auftritte mehr – und gleich zwei Musiker haben die Band verlassen.

Nach intensivem Suchen haben wir aber mit Thommy Pieper und Martin Zänder zwei wunderbare neue Mitstreiter gefunden, um unseren Räuberstern wieder leuchten zu lassen.

Die Räuber 3.0 waren geboren, und trotz einer Kelly Family würdigen Altersspanne von 35 bis 62 Jahren verstehen und ergänzen wir uns blendend. Wir setzen alles daran, jeden Einzelnen da abzuholen, wo er am stärksten ist. Es erinnert mich irgendwie an meinen geliebten 1.FC Köln, dem der neue Trainer Steffen Baumgart auch einen unglaublichen Teamgeist verpasst hat.

Nun, diesen Teamgeist spüren und leben wir auch!

Letzten Sommer haben wir uns mit unserer Single „Mia“ langsam aufeinander eingegroovt. Bei unserem Videodreh auf Fuerteventura konnten wir uns feierlich in Badehosen betrachten. Und nach einer ausgelassenen Meerestaufe ging es dann weiter zum nächsten Projekt:

Einer für Alle, Alle für Einen, Alle für Kölle!

Dieser Song, zugleich unser Album Titel, beinhaltet die komplette Räuber 3.0 DNA. Gemäß dem Musketier Motto wird hier der Zusammenhalt beschwören, der – gerade in diesen Zeiten – die Schlagkraft der neuen Formation begründet. Die Mannschaft ist der Star. Mit dieser menschlichen Geschlossenheit sind wir in unserer 1-wöchiges Trainingslager in die Eifel gefahren. Hier haben wir uns 24/7 kreativ ausgetobt. Na gut, abends entspannten wir auch mal bei dem ein oder anderen Bierchen. Aber solche Phasen schweißen eine Band noch fester zusammen.

Das herausragende Resultat dieser Woche ist „Wigga Digga“, unser neuer Sessions-Titel. Diese Zusammenarbeit zeigt auch die Bereitschaft neue Wege zu gehen – ohne dabei unsere Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Doch nur diese drei Titel hervorzuheben, würde dem Album nicht wirklich gerecht werden. Es ist nämlich sehr viel mehr – ein richtungsweisender Meilenstein für die neue Bandausrichtung. Die Neuaufnahmen von „Dat es Heimat“ und „“Für die Iwigkeit“, unsere Türöffner in die Pop-Welt, sind die Basis unseres Schaffens. Das Neu-Arrangement von „Home is where the Dom is“ beschwört in Kooperation mit der Band Druckluft den Kölschen Geist des Motown. Weiter geht‘s mal tanzbar, mal gefühlvoll, mal verliebt, mal groovy, mal rockig oder auch mal nachdenklich – der neue, kraftvolle Räuber-Sound ist verdammt bunt – und echt authentisch!

Bemerkenswert ist die unfassbare Energie, mit der wir die Songs auch auf der Bühne abliefern. Handwerkliche Präzision, Leidenschaft und 5-stimmiger Chorgesang vom Allerfeinsten. Mit unserem traditionsbewussten und gleichzeitig zeitgemäßen Programm sprechen wir Jung und Alt an.

Wir freuen uns total, unser neues, facettenreiches Gesicht in der kommenden Session zu präsentieren!

Und wir sind fest entschlossen, auch die nächsten 30 Jahre erfolgreich zu gestalten – um parallel zum FC vielleicht ja auch mal größere, vielleicht sogar internationale Ziele zu erreichen!